Edelstahl – was ist das?

Edelstahl – was ist das?
Die Bezeichnung Edelstahl steht in der Fachwelt lediglich für hochlegierte Stähle. Dabei kann es sich um Werkzeugstähle, Baustähle oder nichtrostende beziehungsweise rostfrei Stähle handeln, und um letzteres soll es hier gehen. Im umgangssprachlichen Gebrauch wurde daraus dann die Kurzbezeichnung Edelstahl, worin eine Verbindung zu Edelmetall wie Gold und Silber gesehen wurde. Wenn dieses Metall auch ähnliche Eigenschaften hat, so ist Edelstahl jedoch absolut kein Edelmetall im eigentlichen Sinne. Dazu müsste er völlig rein und frei von fremden Bestandteilen sein.

Bei Edelstahl handelt es sich eher um das Gegenteil, denn es besteht aus einem Gemisch aus Eisen und Kohlenstoff sowie hohen Anteilen von Chrom, Nickel, Molybdän und Niob. Selbst die Bezeichnung Stahl ist für sich genommen schon der Hinweis auf eine Legierung, nämlich Eisen mit Kohlenstoff. Reines Eisen ist sehr spröde und brüchig und somit ziemlich wertlos. Erst die Legierung mit Kohlenstoff lässt zähes und hoch belastbares Eisen mit der Bezeichnung Stahl entstehen. Besondere Herstellungsverfahren, die bis in unsere Zeit immer weiter verbessert und mit zusätzlichen Legierungsmetallen verfeinert wurden, führten dann zu der Entwicklung und Produktion von Edelstahl wie wir ihn heute kennen.

Wie alles begann.
Schon Anfang des vorigen Jahrhunderts, also vor mehr als 100 Jahren, wurde auf der ganzen Welt geforscht und entwickelt, um für die Chemische Industrie säurebeständige und rostfreie Stahlsorten produzieren zu können. Die Schwierigkeit lag dabei zum einen in den unterschiedlichen Schmelzpunkten der Metalle und den Schmelzverfahren die seinerzeit nur mit Koks betrieben werden konnte. Dabei muss man wissen, dass Metalle sich nicht einfach wie Kaffee und Milch vermischen lassen. Metalle gehören zu den Mineralien und bestehen aus Kristallen die sich in flüssiger Form völlig anders verhalten als im erstarrten Zustand. Dies gilt ganz besonders für ein Gemisch, also einer Legierung.

Erst raffinierte Wärmenachbehandlung und besonders das moderne Elektroschmelzverfahren bringen die unterschiedlichen Kristalle dazu sich so zu ordnen, wie es die geforderten Eigenschaften bedingen. Den Durchbruch erzielten dann Forscher der deutschen Krupp- Forschungsanstalt in Essen, und meldeten 1912 das erste Patent an. Die Bezeichnung für rostfreie Stähle war V2A und V4A, eine Abkürzung für „Versuchsschmelze 2 Austenit“. Austenit steht dabei für ein bestimmtes Kristallgefüge.

Einsatzbereiche heute.
V2A, Nirosta oder Edelstahl sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Metall. Ob in der Industrie oder im privaten Alltag, Edelstahl ist zum unverzichtbaren Bestandteil unseres Lebens geworden. Kaum ein Haushalt in dessen Küche nicht Edelstahl verarbeitet wurde. Im Handel wird es als Blech, Vierkantrohr, Rundrohr, Draht und Vollmaterial angeboten, woraus Metallbau- Unternehmen mit viel innovativer Kreativität Geländer, Überdächer, Pavillons und vieles mehr entstehen lassen. Weder Handschweiß noch Witterungseinflüsse können diesem idealen Werkstoff etwas anhaben. Eine Farbbeschichtung ist somit völlig überflüssig – ganz im Gegenteil. Durch spezielle Polier- und Bürstverfahren erhält dieses Metall eine Oberfläche die seinem Namen mehr als gerecht wird. Edelstahlkonstruktionen überdauern viele Generationen, ohne Wartung und aufwendige Pflege.

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.