Überdachung aus Edelstahlkonstruktion mit Glaseindeckung

Ein Vordach das mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt
Die Hauptaufgabe eines Vordachs besteht zunächst darin, schlechtes Wetter vom Hauseingang fernzuhalten und gleichzeitig Besucher, während sie auf Einlass warten, nicht im Regen stehen zu lassen. In der vorliegenden Lösung wurden zusätzlich der Freisitz und die Eingangstreppe vor dem Haus in die Gesamtkonstruktion mit einbezogen. Auch das Treppengeländer profitiert von den vorhanden und passend positionierten Pfosten der Dachabstützung und kann so auf eigene Geländerpfosten verzichten. Damit kein Schattenwurf den Lichteinfall für die Fenster stört, kam als Abdeckung nur Verbundsicherheitsglas (VSG) in Betracht.

Edelstahl für eine leichte Konstruktion aus stabilem Vierkantrohr
In Anlehnung an einer Holzkonstruktion wurde hier großzügig bemessenes Vierkantrohr aus Edelstahl eingesetzt. Durch die erheblichen Vorteile hinsichtlich Verschraubung und Verschweißung sowie der bedeutend höheren Tragfähigkeit kann hier, im Gegensatz zu Holz, jedoch mit weitaus weniger Abstützungen und Trägertraversen gearbeitet werden, was zu einem leichteren Erscheinungsbild führt. Hinzu kommt die geradezu unbeschränkte Wetterfestigkeit, ohne jegliche Verpflichtung zu regelmäßigen Pflegemaßnahmen. Das Geländer wurde zwar aus dem gleichen Material aber aus Rundrohr gearbeitet. Obwohl es die Stützpfosten des Vordachs als Geländerpfosten nutzt, bildet es dennoch einen eigenständigen Teil des Ensembles. Die Verwendung von Rundrohr stellt daher auch keinen Stilbruch dar. Handläufer werden zudem ohnehin in der Regel aus Rundrohr gefertigt. Um auf der Freisitzseite der Konstruktion am Boden ungehinderte Bewegung sicher zu stellen, wurde hier auf einen Pfosten verzichtet und an seiner Stelle eine Stütztraverse von der Traufe zur Wand geführt und hier verankert.

Edle Erscheinung des Materials in Verbindung mit VSG
Matt poliertes Edelstahl verdient seinen Namen nicht nur wegen seiner edlen Erscheinung, sondern auch wegen der absoluten Korrosionsbeständigkeit. Kein anderes Material, ohne Schutzbeschichtung, behält diese natürliche Ausstrahlung ohne dass größere und regelmäßige Schutz- und Pflegemaßnahmen nötig wären. Da im Außenbereich jedoch viel Staub aufgewirbelt wird und Feuchtigkeit sich gern damit verbindet, ist eine Reinigung ein- bis zweimal im Jahr zu empfehlen. Selbst Algen halten sich weitgehend fern. Bei viel Grün in der Umgebung kann es dennoch zu einem leichten Besatz kommen, der sich aber leicht mit normalem Algenentferner beseitigen lässt, was auch für die Glasabdeckung gilt.

Verbundsicherheitsglas als lichtdurchlässige Abdeckung
Das sogenannte VSG ist eine ideale Kombination zu Edelstahlkonstruktionen, da es ebenfalls absolut Witterungsbeständig ist und sich sehr einfach sauber halten lässt. Die einzelnen Scheiben werden durch spezielle Halteschienen mit einer Gummieinfassung festgeklemmt. Unter den Halteschienen wurde als tragendes Element eine Traverse vom Längsholm zur Wand geführt und hier verankert. Verbundsicherheitsglas erhält seinen hohen Widerstand gegen Zerstörung durch eine eingelegte Folie, die eine Zersplitterung verhindert. Diese Folie kann auch eingefärbt werden um starke Sonnenstrahlen ein wenig abzudämmen. Über der Treppe wurde das Dach zusätzlich verlängert, mit dem Ziel, eine vollständige Abdeckung zu erreichen. So bleibt die Treppe zum Beispiel schneefrei, was ebenfalls ein großer Beitrag zur sicheren Nutzung ist.

Eine umfangreiche Beratung zur idealen Lösung der individuellen Problemstellungen wird von Fachunternehmen jederzeit gern zu Verfügung gestellt.

Überdachung aus Edelstahlkonstruktion mit Glaseindeckung

Überdachung aus Edelstahlkonstruktion mit Glaseindeckung

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Vordächer