Hoftor aus Edelstahl und Holz

Ein Hoftor soll ungebetene Gäste und neugierige Blicke vom Grundstück fern halten. Dies gilt besonders für die Nacht- und Abendstunden. Dennoch soll es sich andererseits im freundlichen Design zeigen und einen einladenden Eindruck erwecken, was einen Beitrag zur architektonischen Zierde und Bereicherung für den Eingangsbereich mit einschließt. Komplett aus Holz gefertigte Tore erfüllen diese Bedingungen im Grunde in bester Weise und vermitteln immer eine warme Atmosphäre. Der Nachteil liegt jedoch in der massiven und schweren Statik der Konstruktion, da Tore in der Größe sich sonst als nicht ausreichend stabil erweisen. Demzufolge müssen auch massive und wuchtige Scharniere und Verriegelungen tief im Mauerwerk verankert werden um die schwere Last dauerhaft zu tragen. Torpfeiler sind dafür in der Regel ohnehin nicht geeignet.

Edelstahl für eine elegante dauerhafte Rahmenbedingung
Es gibt bezüglich Hoftore keinerlei DIN- Vorschriften oder Sicherheitsbestimmungen. Und so sind dem individuellen Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Funktionalität und gutes Aussehen stehen dabei immer im Vordergrund. Um einem Holztor den Eindruck der Schwere zu nehmen, besteht die Lösung in der Stabilisierung durch einen leichten Stahlrahmen. Besonders elegant und zeitlos zeigt sich dabei eine Rahmenkonstruktion aus Edelstahl. Kein anderes Metall kann sich hinsichtlich Witterungsbeständigkeit, edlem und zeitlosem Design und der Pflegeleichtigkeit mit diesem Metall messen. Matt poliert behält seine Oberfläche für Jahrzehnte unverändert seine unverkennbare edle Ausstrahlung.

Edelstahl und Holz verbinden sich durch funktionales Design
Daher soll sich der Edelstahlrahmen auch nicht hinter dem Holz des Tores verstecken und wird außen sichtbar herumgeführt. Zwischen den Senkrechten Holmen sind die Traversen zur Holzbefestigung eingeschweißt. Da der Rahmen also als solcher keine befestigende Funktion für die Holzfüllung bieten muss, kann hier nun auch Rundrohr verbaut werden, was dem gesamten Erscheinungsbild eine noch weichere Note verleiht. Unterstützt wird dieses ansprechende Design des Ensembles durch die Bogenform der oberen Rahmentraversen, welche einzig und allein dem architektonischen Effekt dienen. Selbst die Befestigungsleisten für die Torscharniere wirken wie abschließende Zierleisten.

Zeitlose Edelstahleleganz bietet rustikalem Naturprodukt sicheren Halt
Die Kühle des Stahlrahmens wird von der warmen Holzfüllung völlig vereinnahmt. Dabei wirkt die Holzfüllung durch ihre feinen Riefen eher leicht und zierlich als rustikal. Verwendet werden dabei wetterfeste Paneele, die auch ohne aufwendige Anstriche für lange Jahre ihre Dienste tun werden. Wie der Rahmen so werden auch die Befestigungsschrauben als Teil der dekorativen Elemente eingesetzt. Bei Beschädigungen oder aus sonstigen Gründen lassen sich die Paneele einfach austauschen und das Tor ist wieder wie neu. Bleibt noch zu erwähnen, dass auch alle Scharniere und Anschläge aus Chrom-Nickelstahl bestehen. Das gleiche gilt für Türdrücker und Schloss. Die Bodenriegel lassen sich natürlich nur von innen öffnen und finden Halt in Hülsen, die im Boden einbetoniert sind.

Hoftor aus Edelstahl und Holz

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Garten- und Hoftore