Terrassen Drahtseilgeländer aus Stahl, feuerverzinkt und pulverbeschichtet mit Drahtseilen aus Edelstahl

Drahtseilgeländer für erhöhte Terrassen
Bei weitem nicht immer sind Terrassen ebenerdig und können rundherum oder einseitig erhebliche Höhenunterschiede zur umgebenden Erdreich oder Rasen aufweisen. Eine sehr interessante und ansprechende Möglichkeit ist der Einsatz eines Drahtseilgeländers. Wie der Name schon andeutet, werden als Füllung zwischen Holmen und Pfosten in festgelegten Abständen Drahtseile gespannt, die vorzugsweise aus Edelstahl bestehen. Bekannt sind diese Geländerformen auch als Relinggeländer, was als ein Hinweis auf die Herkunft aus dem Schiffbau gesehen werden kann. Tatsächlich sind auch die Befestigungselemente der Edelstahlseile aus dem Bootsbau entlehnt und für den Geländerbau optimiert. Selbstverständlich kommt auch dafür Edelstahl zum Einsatz.

Ein zwangloser und unbekümmerter Lebensraum
Eine Terrasse ist ein nach draußen verlagertes zusätzliches Zimmer, welches bei gutem Wetter wohl zum meistgenutzten einer Wohnung gehört. Der besondere Anreiz liegt im Wohlfehleffekt, der durch den Aufenthalt an der frischen Luft und in der Sonne aufkommt. Hinzu kommt aber auch noch die Unbekümmertheit mit der sich hier der Erholungssuchende bewegen kann. Schmutziges Schuhwerk oder mal ein verschüttetes Getränk erregen kaum Aufmerksamkeit. Es geht hier alles ein wenig robuster und lockerer zu. Dementsprechend ist auch das Mobiliar und der Boden ausgestattet, und dies muss sich folgerichtige auch auf das Geländer beziehen. Feuerverzinkter Stahl mit zusätzlicher Pulverbeschichtung ist in diesem Zusammen einfach ideal und bezieht jeden Vorteil mit ein.

Konstruktion aus feuerverzinktem und pulverbeschichtetem Baustahl
Durch eine Feuerverzinkung erhält der Stahl einen etwa 0,15 Millimeter dicken Überzug aus Zink, der bei 500 Grad Celsius in flüssiger Form an der Oberfläche mit dem Stahl legiert. So entsteht eine unlösbare Verbindung. Zink gilt als korrosionsbeständig und schützt den Baustahl dauerhaft vor Witterungseinflüsse. Um der Konstruktion nun mit einer dekorativen Farbgebung zu versehen, bietet sich vorzugsweise die Pulverbeschichtung an. Das Farbpulver wird mit bis zu 200 Grad auf die Zinkschicht gesprüht und verschmilzt ebenfalls untrennbar mit der Zinkschicht. Die Farbschicht ist wesentlich härter als Nasslack und bis zu fünfmal dicker. Ist eine Konstruktion pulverbeschichtet, entfallen Ausbesserungen und Nachstreichen ganz. Diese Doppelversiegelung bedarf, außer einem gelegentlichen feucht Abwischen ein bis zweimal im Jahr, keinerlei Pflege, ist in allen RAL- Tönen zu erhalten und ist zusätzlich noch unempfindlich gegen Stöße und Abrieb.

Drahtseile und Spannelemente aus Edelstahl
Um die Konstruktion nun in regelmäßigen Abständen mit Drahtseilen horizontal bespannen zu können, müssen die Pfosten mit entsprechenden Bohrungen versehen sein. Für den Draht kann ein Durchmesser zwischen 4 und 6 Millimeter gewählt werden. In seltenen Fällen werden auch 8 mm Edelstahlseile eingesetzt. Die Spannelemente, oder sogenannte Terminale, werden an den jeweiligen Endposten befestigt die somit die gesamte Spannungslast übernehmen. Mit Hilfe von Universalhaltern ist jedoch auch eine Außenbefestigung an den Pfosten möglich. Für diese spezielle Geländerbauart und um eine optimale Lösung zu entwickeln, stehen Fachunternehmen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Terrassen Drahtseilgeländer aus Stahl

Terrassen Drahtseilgeländer aus Stahl

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Terrassengeländer