Ryterna Sektionaltor Macrorib R40

Sektionaltore R40 von Ryterna
Sektionaltore konnten sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund vieler Vorteile auch den Markt als Garagentor erobern. Das gesamte Torblatt bewegt sich senkrecht nach oben und wird mittels Laufschienen unter die Garagendecke geleitet. Störende Hebelwerke, knarrende Federn sowie weit ausschwingende platzgreifende Torblätter, die wie ein Resonanzboden wirken, entfallen ganz. Geräuscharmer Lauf, geringer Platzbedarf, einfache Handhabung und allseitige Abdichtung durch Gummidichtleisten sind Argumente, die zusätzlich bei der Entscheidungsfindung den Ausschlag geben.

Seit 1993 produziert die Ryterna GmbH Sektionaltore in Künzell bei Fulda. Das Unternehmen sieht unter anderem seine Kernkompetenz in der Produktion und Entwicklung hochwertiger Sektionaltore für Garagen, mit individuellem ästhetischem Anspruch. Da das Garagentor als solches inzwischen zur architektonischen Gestaltung des Eingangsbereiches mit einbezogen wird, liegt neben der hochwertigen und innovativen Tortechnologie, ein hohes Maß an Aufmerksamkeit auf das gestalterische Element. Dies spiegelt sich besonders in ausgefeilten und rationellen Produktionsabläufen hinsichtlich der Fertigung von Sonderausführungen wider! Ein weiterer entscheidender Aspekt liegt in der Möglichkeit, bei allen Modellen die Funktionen und das technische Arrangement den baulichen Gegebenheiten anzupassen. Besonders vielfältig zeigt sich, mit einer breiten Palette an Gestaltungs-und Einbaumöglichkeiten, der Tortyp R40 von Ryterna.

Sektionaltor R40 von Ryterna für viele Gebäudesituationen
Die Auf- und Abbewegung wird bei Sektionaltoren durch Federkraft unterstützt, sodass der Kraftaufwand lediglich mit dem Öffnen und Schließen eines Pkw – Kofferraums zu vergleichen ist. Die Federspannung ist absolut ausgewogen, wodurch das Torblatt in jeder Höhenposition sicher stehen bleibt. Die Antriebstechnologie ist somit der Zentrale Aspekt aller Sektionaltore und das einzige Element, welches es auch in komplexen Gebäudesituationen unterzubringen gilt .

Bei Tortyp R40 von Ryterna steht daher der platzsparende und individuell positionierbare Zugfederantrieb im Vordergrund. Auch bei niedrige Deckenhöhen können die beiden Federpakete so positioniert werden, dass sie nicht störend an Wand oder Decke empfunden werden und ohne dabei viel Raum in Anspruch zu nehmen. Da Torsionsfedern sowie deren Verbindungswelle entfallen, bleibt der Deckenbereich frei. Die Federpakete selbst sind komplett vormontiert und mit einer Verkleidung aus lackiertem Stahlblech versehen. Die Federn übertragen ihre Kraft mittels Stahlseile, die über Umlenkrollen zum Torblatt geführt werden. Die Spannung und Entspannung erfolgt automatisch durch die Torbewegung, nachdem die Verbindung zum Torblatt hergestellt wurde.

Rollen und Laufschienen bei Sektionaltor R40
Laufschienen und Befestigungselemente fallen bei Sektionaltoren unter den Begriff Beschläge. Alle Ausführungen entsprechen den Vorschriften und Sicherheitsmerkmalen der EU-Norm und entsprechen CE 89/107/EC. So sind alle Paneele mit einem Fingerschutz, für innen und außen, ausgerüstet.

Für besondere Stabilität sorgen die waagerechten Doppellaufschienen. Das Schienenprofil und der Querschnitt der Führungsrollen sind genau aufeinander abgestimmt. Zusammen mit der Ausführung aus Nylon und den dauergeschmierten Kugellagern wird ein Höchstwert an Laufruhe erreicht. Alle Führungsrollen sind über einstellbare Rollenhalter mit den einzelnen Segmenten verbunden und bilden eine Einheit mit den Segmentscharnieren. Durch die einzelne Justierbarkeit ist gleichzeitig eine saubere Rundumabdichtung durch die Gummidichtlippen der Leibungbeschläge sichergestellt.

Garagentorantrieb mit 2 Handsendern
Ein elektrischer Garagentorantrieb benötigt lediglich ein paar 100 Watt um den Rollwiderstand der kugelgelagerten Kunststoffrollen und die Reibung der Dichtlippen zu überwinden. Der Energie bezieht der Garagentorantrieb aus dem 230 Volt-Netz. Da die Anpressung des Torblattes kurz vor der Schließung immer mehr zunimmt, können die sogenannten Endschalter so eingestellt werden, das die Dichtlippen rundum absolut winddicht abschließen.

Ein Garagentorantrieb ist erst richtig sinnvoll, wenn er ferngesteuert bedient werden kann. Dafür werden immer gleich 2 Handsender beigefügt, da der Pkw ja meistens von mehreren Familienangehörigen genutzt wird. Bei strömenden Regen einfach sitzen bleiben und einen der Handsender betätigen und schon geht das Tor auf. Ohne erst anzuhalten, kann die Garage befahren werden. Das Tor dann wieder per Handsender schließen und das schlechte Wetter bleibt draußen. Da 2 Handsender vorhanden sind, könnte während der Einfahrt zufällig der zweite Sender von jemand benutzt werden. Aus diesem Grund gibt es einen Sicherheitsstopp der auch funktioniert, wenn jemand unter dem Tor steht, und der Garagentoranrieb versehentlich ausgelöst wird.

Segmente für R40 Tore in ihren verschiedenen Designs
Die Ausführung und das Design des Torblattes selbst, bleibt von der Gestaltung und Funktion des Antriebs und der Anschlagtechnologie unbeeinflusst. Um jeden individuellen Wunsch nachkommen zu können, sind dem Design kaum Grenzen gesetzt. Die Abmaße sind auf eine Maximalbreite von 300 Zentimetern und einer Maximalhöhe von 250 Zentimetern begrenzt. Alle Segmente sind durchgehend mit wärmeisolierenden PU- Schaum gefüllt.

Eine riesige Auswahl unterschiedlicher Fensterausschnitten in den verschiedensten Formen können mit persönlichen Logos oder selbst entworfenen Applikationen ergänzt werden. Hinzu kommt eine Fülle an Kombinationen hinsichtlich der Farbauswahl oder Oberflächengestaltung. Es gehört zur täglichen Routine der Handwerker und Techniker von Ryterna, sich den vielfältigen Kundenwünschen zu widmen. Mit Hilfe ausgefeilter EDV-Technologie können alle Maße und jede individuelle Ausgestaltungen der Tore äußerst rationell verwirklicht werden.

Farbgebung RAL 9016 – RAL9007 – RAL7016 und Sonderfarben
R40 Sektionaltore können nicht nur in allen RAL-Tönen hergestellt werden, auch individuelle Sonderfarben sind lieferbar.

RAL 9016 wird auch Verkehrsweiß genannt und ist eine der beliebtesten Töne für Garagentore, da die Farbe Weiß ohnehin zur zeit in der Architektur eine Vorrangstellung einnimmt. RAL 9016 könnte als Universalfarbe gesehen werden.

RAl9007 ist ein Grau, welche im Ton Aluminium am nächsten kommt und daher als Aluminium-Grau bezeichnet wird. RAL9007 in als Metallicausführung besonders effektvoll.

RAL7016 gehört ebenfalls zu den Grautönen und wird auch als Anthrazit Grau bezeichnet. RAL7016 kann durch unterschiedliche Untergrund-Beschaffenheit etwas heller oder dunkler wirken.

Lamellenstruktur Macrorib
Macrorib ist eine relativ breite Lamelle die jedoch von eng aneinander liegenden Rippen, auf der ganzen Fläche, gekennzeichnet ist. Macrorib eignet sich besonders gut für große Torblattflächen.

Lamellenstruktur Stucco
Eine sehr ansprechende und gleichzeitig stabilisierende Prägung ist Stucco. Die Bezeichnung Stucco stammt aus dem italienischen und bezieht sich auf das deutsche „Stuck“. Die Lamellen sind also mit einer stuckähnlichen Struktur versehen und ebenfalls in allen RAL- Tönen erhältlich.

Fazit
Sektionaltore und ihre Technologie sind ein umfangreiches und spezielles Thema, zu dem Fachunternehmen gern und unverbindlich beratend zur Seite stehen.

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Veröffentlicht in Garagentore
Ein Kommentar zu “Ryterna Sektionaltor Macrorib R40
  1. Helm sagt:

    Vielen Dank für den sehr freundlichen Kontakt.
    Wir haben das Sektionaltor bestellt, bauen es selber ein
    und haben einen super Preis bekommen.
    Ich kann aus meiner warte nichts beanstanden.

    Grüße aus Bremen
    Ihr Herr Helm

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