Metallbau Bochum Wattenscheid

Pulverbeschichtete Garagentore

Das Garagentor neben der Eingangstür gehört zum Aushängeschild des Hauses. Ärgerlich, wenn die Oberfläche des Garagentores nach einigen Jahren durch Witterungseinflüsse verschleißt. Mit einem pulverbeschichtetem Tor wirkt der Eingangsbereich auch nach Jahren wie neu.

Lamellen liegen im Trend
Die Garagentür mit Horizontallamellen zählt zu den Rolltoren und besteht aus pulverbeschichteten Aluminium-Lamellen. Je größer die Lamellen sind, umso größere Garagenöffnungen lassen sich damit überbrücken. Horizontallamellen harmonieren am Besten mit der Optik von Gebäuden und ergeben ein stimmiges Gesamtbild in Garagenanlagen. Zudem lassen sich die Tore platzsparend und kraftsparend öffnen und schließen. Zum Lieferzubehör gehört in der Regel ein elektrischer Motor zur Bedienung der Türanlage.

Vorteile von Rollladen
Horizontallamellen mit Aluminiumprofilen sparen Platz. Sie lassen sich wie ein Rollo auf- und abwickeln. Die Rolltore verschließen zuverlässig Garagen und Lagerräume. Sie sind mit einer Abrollsicherung versehen und sind einbruchhemmend, denn sie besitzen einen kompakten Kern aus Alu und die Führung erfolgt in Alu-Schienen. Ist eine einzelne Horizontale defekt, dann werden einzelne Teile ohne großen Aufwand durch seitliches Herausziehen ausgetauscht. So lässt sich auch die Optik des Tores durch andersfarbige Einschübe kostengünstig verändern.

Was taugt die Pulverbeschichtung?
Der Arbeitsschritt der Pulverbeschichtung wird immer dann angewandt, wenn eine feine Struktur gewünscht ist. An beschichteten Oberflächen sind keine Absätze, Streifen oder Nasen erkennbar. Die Farbschicht wird mit der Pulverpistole oder maschinell aufgetragen. Der kompakte Farbauftrag aus Vorveredlung und Beschichtung macht die Garagentore wiederstandfähiger. Zuletzt wird die Farbe bei hohen Temperaturen eingebrannt. Die Beschichtung ist frei von Lösungsmitteln. Sie verhindert Korrosion und ist sehr widerstandsfähig gegenüber mechanischen Beschädigungen. Die Farbauswahl besteht in der kompletten RAL-Farbpalette in matter oder glänzender Ausführung.

Funktionelle Tore
Der Motor zum Betrieb der Rollowelle wird über eine Fernbedienung bedient. Somit ist das Öffnen und Schließen kein Kraftakt mehr. Anders als bei Schwingtoren lässt sich das Rollladentor in jeder Position arretieren. Die einzelnen Bestandteile sind gut sauber zu halten und vermitteln eine trendige Optik.