Markisen

Markisen und ihre Bedeutung heute
Ein Sonnenbad ist sicherlich gesund und zu empfehlen, aber für den schattenverwöhnten Mitteleuropäer erreicht die Sonnenbestrahlung sehr schnell ihre Grenzen. Dennoch ist der Aufenthalt im Freien, sei es im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon, eine Herzensangelegenheit jedes Erholungssuchenden. Dieses Bedürfnis wurde in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit zunehmend ansteigender Freizeit immer ausgeprägter.
Damit einher ging somit auch das Problem schattenspendende Einrichtungen zu ersinnen, was zu verschiedenen Lösungen führte. In den siebziger Jahren setzten sich dann Markisen für Terrassen und Balkone als perfekter Schattenspender durch. Im Grunde eine Idee, die bis in die Antike zurückreicht. Auf vielen historischen Gemälden sind Markisen zu erkennen, die zum Beispiel schon in der Biedermeierzeit von Handwerkern hergestellt wurden.

Moderne Markisen
Sehr schnell konnten sich Markisen dann durch innovative Technologien Ende des letzten Jahrhunderts zu perfekten Beschattungsanlagen weiterentwickeln. Im Ergebnis kommen nun mehrere mechanische Lösungen zum Tragen, die von Hand oder elektrisch ein- und ausgefahren werden können.
* Die Gelenkarmmarkise ist die am meisten genutzte Mechanik.
* Die Klemmmarkise wäre als nächstes zu nennen. Sie hat sich besonders für Balkone als praktische Lösung erwiesen hat. Der Vorteil besteht darin, dass auf eine Verankerung im Mauerwerk verzichtet werden kann.
* Terrassenmarkisen können große Flächen abdecken, benötigen dazu aber ein Untergestell.
* Fenstermarkisen werden senkrecht am Fenster runter geführt, können aber auch eine Abkippmechanik besitzen.
Im Zusammenhang mit diesen Grundmodellen bieten Hersteller Lösungen an, die unternehmensinterne Weiterentwicklungen und Detailfunktionen mit einbeziehen und hier kurz vorgestellt werden sollen.

VARISOL Markisen
Die Rödelbronn GmbH stellt seit vielen Jahrzehnten unter dem Namen „VARISOL“, qualitativ hochwertige Sonnenschutz-Markisen für eine breite Palette von Einsatzzwecken her. Hierzu gehören unter anderem auch –
Terrassendach- Beschattungen, deren Tuch von der Hauptrolle abrollend auf Schienen unter oder über das Terrassendach entlang führt. Die Bedienung erfolgt elektrisch.
Gelenkarmmarkise: Einen breiten Raum nehmen verschiedene Ausführungen der Gelenkarmmarkisen ein, die mit oder ohne Kasten angeboten werden. Die Bedienung kann ebenfalls elektrisch oder über eine Handkurbel erfolgen. Ideal für Balkone und kleinere Terrassen.
Terrassenmarkisen: Zur Beschattung großer Terrassen wurden spezielle Terrassenmarkisen in besonders stabiler Bauform entwickelt. Aufgrund der großen Ausladung auf fünf oder mehr Meter, arbeiten die Markisen mit einem Untergestell und Führungsschienen. Dabei kann das Tuch am Ende des Daches auch senkrecht weiter nach unten geführt werden.
Fenstermarkisen: Als Senkrechtmarkise bieten sie neben Blendschutz auch eine kühlende Wirkung auf den Innenraum. Durch unterschiedliche Modelle werden nicht nur komplexe bauliche Situationen gelöst, sondern zusätzlich ein Beitrag zur ästhetischen Gestaltung geleistet.
Produktion: Grundkörper und weitere Markisenkomponenten stammen bei VARISOL aus eigener Fertigung, wobei das Unternehmen auf modernste Produktionstechnologie setzt.

Markilux
Seit über 40 Jahren baut die Firma „Schmitz-Werke GmbH und Co. KG.“ Markisen und Sonnenschutzsysteme unter der Markenbezeichnung „Markilux“, made in Germany. Maßanfertigungen und Sonderausführungen für Gastronomie und Hotelgewerbe sind eine Spezialität des Unternehmens. Von der Detailplanung bis zur Montage arbeitet das Unternehmen mit qualifizierten Fachpartnern zusammen.
Kassettenmarkisen: Hierbei handelt es sich um Gelenkarmmarkisen für Terrassen und Balkone in vielen Variationen die, komplett samt Mechanik, wettergeschützt in einer geschlossenen Kassette lagern und bei Nutzung automatisch öffnet.
Markisen für Gewerbe: Dieser Bereich beinhaltet spezielle Markisen zur Beschattung von großen Freisitzen und Fensterfronten. In der Regel arbeiten diese Markisen vollautomatisch.
Keine ist wie Deine: Unter diesem Slogan bietet Markilux eine Million Konfigurationsmöglichkeiten an und gibt somit der individuellen Gestaltung einen großen Spielraum.

Bespannung und Extras
Neben der Technologie kommen heute immer bessere Tücher, bis hin zu Hightech-Produkten, zum Einsatz. Markisen werden daher heute auch mit wetterfesten Bespannungen angeboten, denen ein leichter Regen nichts ausmacht. Viele Farbdesigns und individuelle Drucke, mit Logos oder anderen Themen, können problemlos hergestellt werden.
Eine Markisenanlage kann nicht nur motorisch betrieben, sondern auch per Fernsteuerung eingeschaltet werden. Eine Erweiterung stellt dann der vollautomatische Betrieb über Wind- und Sonnensensoren dar. Beleuchtungen innerhalb der Markisenabdeckung sind eine weitere Option.

Insgesamt ein sehr komplexes Thema, welches führende Hersteller nur in die Hände von kompetenten Fachunternehmen geben, die ihrerseits gern und unverbindlich beratend zur Seite stehen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Markisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.