klassisches Hoftor aus pulverbeschichtetem Stahl

Ein Hoftor ist seit je her das Aushängeschild eines Grundstücks und vermittelt den berühmten ersten Eindruck – von dem man ja sagt dass er der Beste sei. Dies ist einer der Gründe, welcher Grundstücksbesitzer auch schon in früheren Jahrhunderten dazu animierte, Besucher schon vor dem Betreten eines Grundstücks etwas ganz besonders zu bieten. Hier durfte der Schmiedemeister sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um etwas Einzigartiges zu schaffen, was sich jedoch in früheren Zeiten eher auf Hofeinfahrten „Herrschaftlicher Anwesen“ beschränkte.

Klassisch und gleichzeitig elegant
Moderne Fertigungstechniken machen Hoftore dieser Art jedoch in unserer Zeit absolut erschwinglich und bringen die gute alte Schmiedekunst wieder in den Vordergrund des allgemeinen Interesses, auch wenn die einzelnen Stücke nicht mehr mühselig von Hand bearbeitet werden müssen. Der filigrane Stiel der einzelnen Ornamente wird hierbei in einem klassischen Ensemble vereint. Bis heute hat sich jedoch nichts daran geändert, dass jedes Tor individuell nach den Wünschen des Kunden angefertigt werden kann, wobei alle Einzelteile präzise zusammengefügt und verschweißt werden müssen. Handwerkliches Geschick ist also nach wie vor die Grundlage für ein meisterhaft gefertigtes Produkt welches Maßhaltigkeit und praktische Funktion ebenfalls beinhaltet.

Keine Korrosion dank pulverbeschichtetem Stahl
Korrosion, die bei Stahl und Eisen besser als Rost bekannt ist, ist seit je her der größte Feind von Schmiedeeisen – was im Übrigen heute auch zur Kategorie der Baustähle zählt. In jüngerer Zeit und bis heute wurde diesem Problem oft mit einer Feuerverzinkung begegnet. Obwohl dadurch eine sehr effektive Wirkung erzielt wird, ist die Maßnahme allerdings mit dem Nachteil behaftet, dass sich das dunkelgraue Schmiedeeisen nun hell silbern zeigt, was natürlich völlig unnatürlich wirkt.
Die Pulverbeschichtung ist hierfür eine hervorragende Alternative und vereint gleich mehrere Vorteile. Wie Zink verflüssigt sich das aufgetragene Pulver erst durch Erhitzen. Beim Schmelzvorgang füllt es jede kleine Ritze aus, die sich durch das Zusammenfügen der Einzelteile nun mal ergeben. Und gerade an diesen Stellen hält sich gern Restfeuchtigkeit auf, wodurch sich die Korrosion erheblich beschleunigt. Die dicke Pulverschicht, die übrigens dicker wie Zink aufgetragen wird, verschmilzt dann untrennbar mit der gesamten Konstruktion und bildet eine harte glatte Oberfläche.

Zeitloser Schmiedeeiseneffekt durch moderne Pulverbeschichtung
Erst durch den entsprechenden Farbton zeigt sich dann der pulverbeschichtete Stahl elegant und zeitlos in der ganzen Ästhetik des Schmiedeeisens. Keine andere Oberflächenbehandlung kann die Vorteile von dauerhafter Witterungsbeständigkeit und gezielter Farbgebung so perfekt vereinen. Ganz nebenbei ist das Verfahren der Pulverbeschichtung auch noch absolut umweltfreundlich, da das Farbpulver völlig ohne Lösungsmittel auskommt und somit keine giftigen Dämpfe in die Umwelt entweichen lässt. Ob glatt oder seidenmatt, diese Beschichtung ist resistent gegen UV- Strahlen und absolut pflegeleicht und überdauert Jahrzehnte.

klassisches Hoftor aus pulverbeschichtetem Stahl

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Garten- und Hoftore