Holztreppe mit Edelstahl Details

Wo Treppen mit stark begrenztem Platzangebot auskommen müssen, also speziell in eng gebauten Treppenaufgängen, ist weniger in der Regel mehr. Hier gilt es Akzente zu setzen die nicht überladen wirken und dennoch mit einem ansprechenden Design in das Blickfeld rücken. Dazu eignen sich besonders zwei Materialien die scheinbar gegensätzlicher nicht sein könnten, warmes Holz in Kombination mit kühlem Edelstahl. Und dennoch haben diese Materialien mehr Gemeinsamkeiten als sich im ersten Augenblick vermuten lässt. So sind Buche und Eiche die härtesten Hölzer unserer Region und äußerst zäh und witterungsbeständig. Edelstahl ist ebenfalls zäh und witterungsbeständig und im Verhältnis zu anderen Stählen ziemlich weich, jedoch mindestens so hart wie Eiche und Buche. Beide Materialien zeigen sich im naturbelassenen Zustand von ihrer schönsten Seite.
Dass diese Kombination gleichzeitig auf einem sehr breiten Anwendungsgebiet eingesetzt werden kann, zeigen großzügig ausgelegte Holztreppen in Eingangsdielen mit filigranen Edelstahlgeländern und Stufen aus Eiche oder Buche.

Holztreppen haben eine lange Tradition
Während heute eher die architektonische Gestaltung, die sich in das Gesamtdesign einer Diele einfügen muss, die Entscheidung für die Materialien einer Treppe beeinflussen, so war es früher eher eine Frage der technischen Möglichkeiten, wodurch der Gestaltungsfreiheit Grenzen gesetzt wurden. In unserer Zeit führt nun gerade der Umstand der nahezu grenzenlosen technischen Möglichkeiten dazu, zeitlose Eleganz und stilvolle Architektur zu einem individuellen Design zu vereinen, wobei auch der persönliche Geschmack nicht zu kurz kommt.

Stilvoll und zeitlos, Kombinationen aus Holz und Edelstahl
Treppenwangen und Unterkonstruktionen aus kratzfestem pulverbeschichteten Stahl, dienen vorzugsweise als Tragelemente. Die Farbwahl kann dabei dekorativ deutlich hervortreten oder der Umgebung so anpasst sein, dass sie kaum noch in den Vordergrund tritt. Die Stufen aus dunkler Eiche oder heller Buche scheinen dann, nur vom Edelstahlgeländer unterstützt, fast im Raum zu schweben. Ein Handläufer, aus dem gleichen Holz der Stufen gefertigt, bildet den eleganten Abschluss des Ensembles.

Zwei Handwerkszweige Hand in Hand
Es ist nun offensichtlich, dass die Bearbeitung von Holz mit der Bearbeitung von Metall wenige gemeinsam hat. Wenn auch in beiden Bearbeitungsverfahren gesägt, gefräst, geschliffen und poliert wird, so setzen sie doch erheblich Unterschiede in den handwerklichen Fertigkeiten und den eingesetzten Maschinen und Werkzeugen voraus. Mit anderen Worten, hier müssen Spezialisten zweier Handwerkszweige Hand in Hand arbeiten um ein edles Produkt hervorzubringen. Auch dieser Sachverhalt weist auf das Besondere hin, was die Kombination einer Holztreppe mit Edelstahlgeländer und Edelstahlapplikationen ausmacht.

Holztreppe mit Edelstahl Details

Holztreppe mit Edelstahl Details 2

Holztreppe mit Edelstahl Details 3

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Handläufe, Treppen, Treppengeländer