Einbruchschutz durch Sicherung der Balkontür

Absicherung der Balkontüren gegen Einbruch.
Die Außentür auf dem Balkon und der Terrasse ist neben dem Fenster ein besonders beliebtes Angriffsziel für „ungebetene Gäste mit kriminellen Hintergrund“, also Einbrecher. Für Fenster, und ebenso Balkontüren bietet die Firma DRUTEX ein umfangreiches Sicherheitspaket an, welches einen weitreichenden Einbruchschutz bietet. Wie zum Beispiel Sicherheitsbeschläge der Firma MACO. Diese Beschläge sind mit sogenannten Pilzzapfen ausgeführt, die es unmöglich machen, die Tür von außen auszuhebeln. Es gibt auch die Möglichkeit, gleich mehrere Sicherheitspilzzapfen einzusetzen.

Weitere Möglichkeiten gewaltsames öffnen einer Balkontür zu verhindern.
Sehr beliebt ist bei Einbrechern, weil in Film und Fernsehen immer wieder „sehr informativ“ vorgeführt, das Ausschneiden einer kreisrunden Öffnung in die Glasscheibe, um so einen Durchgriff zum Türgriff zu erhalten. Mit einem abschließbaren Türgriff ist sein Vordringen jedoch erst mal gestoppt. Eine Doppel- oder noch besser eine Dreifachverglasung bedeutet hier ein weiteres schwer zu überwindendes Hindernis. Wenn dann die äußere Scheibe noch als Verbundglas- Ausführung eingesetzt wurde, muss der Kriminelle schier verzweifeln. Denn hier nützt ihm der Glasschneider absolut nichts. Er kann zwar die äußere Scheibe anritzen, aber die innere Scheibe bleibt unversehrt, und die Folie dazwischen hält alles zusammen.
Damit der Kriminelle die Scheibe mit seinem Glasschneider nicht „sinnlos“ zerkratzt, wäre eventuell ein kleines Schild mit dem Hinweis „Einbruchversuch zwecklos, Verbundglas“ für beide Seiten ganz Vorteilhaft. Die Scheibe bleibt unversehrt und der Bursche spart sich die Mühe.

Gelegenheit macht Diebe.
Die meisten Einbrüche, rund 80 %, sind „Gelegenheitsbrüche“. Dabei muss alles schnell und leise vor sich gehen. Bei den zuvor beschriebenen Schutzmaßnahmen geht zum Beispiel schon mal gar nichts schnell, und auch nicht leise. So gesehen sind also diese nicht sehr aufwendigen Maßnahmen als Einbruchschutz wirklich sehr effektiv. All dies ist jedoch völlig wirkungslos, wenn die Balkontür zwar zugezogen, aber nicht verschlossen wurde, was der Dieb regelrecht als Aufforderung zum Betreten des Hauses ansieht. Denn in der Tat ist er jetzt „nur“ ein Dieb und kein Einbrecher, was strafrechtlich einen großen Unterschied macht. Abhilfe gibt es auch dafür. DRUTEX Balkontüren können mit Maco – Sicherheitsbeschlägen ausgerüstet werden, die für automatische Verriegelung sorgen. Selbst ein Aushebelschutz für Fenster und Balkontüren in Kippstellung steht zur Verfügung.

Gitter als Einbruchschutz für Balkontüren.
Was sich für Fenster bewährt hat kann für Balkontüren gleichen Nutzen bringen. Gitter aus Schmiedeeisen oder Edelstahl stellen den Einbrecher vor ein großes Problem. Er benötigt zunächst eine ziemlich schwere Ausrüstung, viel Zeit und macht dabei eine Menge Lärm. Dies bedeutet, dass allein beim Anblick eines Gitters der Einbrecher die Lust verliert, selbst wenn sich die Balkontür auf der dunklen Rückseite eines Gebäudes befindet. Besonders sicher und effektiv mit gleichzeitig hohem dekorativem Anspruch zeigen sich Edelstahlgitter. Edelstahl ist absolut witterungsunempfindlich und pflegeleicht, benötigt keinerlei Korrosionsschutz und setzt, bedingt durch seine äußerst zähe Materialstruktur, der Zerstörung jeglicher Art einen äußerst hohen Widerstand entgegen.

Schwere Zeiten für Einbrecher.
Türgitter, Dreifachverglasung, automatische Verriegelungen, Sicherheitsbeschläge oder Verbundglas sind Maßnahmen, die nicht alle gleichzeitig zum Einsatz kommen müssen. Schon der Einsatz von ein oder zwei Sicherheitseinrichtungen stellen den Einbrecher, der eine günstige Gelegenheit sucht, vor unlösbare Probleme. Für eine optimale Beratung zur richtigen Auswahl und der richtigen Kombination stehen Fachunternehmen jederzeit bereit.

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Allgemein Getagged mit: , ,