Metallbau Bochum Wattenscheid

DRUTEX – ENGINEERED FOR YOU

Einer größter Fensterbauer Europas präsentiert sich neu
„DRUTEX – ENGINEERED FOR YOU“ ist der neue Slogan, mit dem sich die Firma Drutex SA auf dem weltweiten Markt präsentiert. Die Aussage spricht direkt die Kernkompetenz des Unternehmens an und bezieht sich vorrangig auf die hausinterne Entwicklungs- und Forschungsabteilung. Drutex erhebt somit den Anspruch, eine Führungsrolle in der Weiterentwicklung der Fenster- und Türentechnologie zu übernehmen. Neben neuer Fensterlösungen hinsichtlich Funktion, Profilquerschnitte und Design, erreichen die Produkte von Drutex-SA Höchstwerte in der Schall- und Wärmedämmung. Das Unternehmen aus dem polnischen Bytow, kann nun auf eine 30-jährige Tradition und ein hohes Maß an Erfahrung zurückblicken.

Aufgrund der Herstellung hochwertiger Produkte, die den Anforderungen der ISO weit übersteigen, wurde Drutex in den letzten Jahren mit etwa 50 nationaler und internationaler Auszeichnungen bedacht. Hinzu kommen mehrere Weltpatente, wodurch Drutex-Produkte sich nachhaltig vom Wettbewerb absetzen konnten.
Als Beispiel kann hier die Auszeichnung des letzten Jahres dienen, welche von Gala „Builder Awards“ vergeben wird. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung „Baufirma des Jahres“, wobei der Vorstandsvorsitzender „Leszek Gierszewski“ gleichzeitig als „Branchenpersönlichkeit“ geehrt wurde.

Alles aus einer Hand durch Kompetenz und Technologie
Der neue Slogen „DRUTEX – ENGINEERED FOR YOU“ bezieht sich jedoch auch auf eine weitere Besonderheit, die sich aus zwei Hauptthemen zusammensetzt.

Von der Profilerstellung bis zur kompletten Verglasung werden alle Komponenten in eigener Fertigung produziert. Engpässe oder Qualitätsprobleme, die durch Zulieferer entstehen könnten, sind somit ausgeschlossen. Unterstützt wird diese Aussage dadurch, dass alle Fenster- und Türenelemente auf den modernsten Produktionslinien gefertigt werden, die mit den neusten Maschinen deutscher und europäischer Hersteller ausgestattet sind. Die Konzeption und Verwirklichung fand ebenfalls unter Mitwirkung der hausinternen Entwicklungs- und Forschungsabteilung statt.

So konnte schon von Anbeginn die Zertifizierung durch ISO 9001 und ISO 14001 berücksichtigt und eingeplant werden. Diese Zertifizierung bedingt ein ständiges Controlling, welches vom TÜV Management Service GmbH in München sichergestellt wird. Darin einbezogen sind auch spezielle Aufträge für Holz und Aluminium-Konstruktionen. Selbst Sonderanfertigungen werden durch die erfahrenen Techniker der Entwicklungsabteilung mit Hilfe der ausgereiften EDV-Technologie in den laufenden Fertigungsprozess eingebunden.
Dabei gehören individuelle architektonischen Entwürfe und statische Herausforderungen zur täglichen Routine der firmeneigenen F u. E – Abteilung.

Fenster und Türen von Drutex SA in der ganzen Welt
Die Investitionspolitik des Unternehmens ist vorrangig auf die Produktion von Qualitätsprodukten mit höchsten Ansprüchen ausgerichtet. In der Folge konnten in diesem Zusammenhang, durch die Teilnahme an internationale Ausschreibung, prestigeträchtige Projekte in Übersee ihre Verwirklichung finden. Als Beispiel wären an dieser Stelle das Hilten-Hotel in New York zu nennen oder die Bürogebäude einer Lego-Fabrik und einer Goldgrube in Mexiko, die ebenfalls mit Drutex-Fenster ausgestattet wurden. Selbst in Australien und im Nahen Osten sind Produkte von Drutex erhältlich.

Das Haupteinzugsgebiet ist natürlich noch immer Europa und wird durch regionale und ortsnahe Fachunternehmen flächendeckend bedient. Um eine Termingerechte Lieferung für das schier grenzenlose Einzugsgebiet sicherzustellen, musste die Produktionsfläche im vergangenen Jahr auf 95.000 m2 ausgeweitet werden. Somit stellt Drutex nun 7000 Fenster täglich her.

Soziales Engagement
Schon seit 14 Jahren sponsert Drutex die Erstligamannschaft „DRUTEX-Bytovia Bytów“. Über 200 Kinder und Jugendliche können hier ihren Lieblingssport nachgehen und für ihre Punktspiele trainieren.
Hinzu kommen viele kleinere Sportvereine die in den Bereichen Boxen, Karate uvm. zu finden sind.

Des Weiteren unterstützt Drutex die Entwicklung der polnischen Architektur, zum Beispiel im Rahmen eines Projekts der Zeitschrift „Builder“. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernahm das polnische Wirtschaftsministerium, das Ministeriums für Transport Bau- und Seewirtschaft sowie des polnischen Architektenverband.

Schon seit vielen Jahren ist Drutex der Sponsor des polnischen Teams im Rahmen des Weltfinales des Wettbewerbs „Odyssey of the Mind“. Im Vordergrund steht die Förderung und Entwicklung der Kreativität zur innovativen Problemlösung.

Fazit
Alle internationalen Erfolge und Engagements sind dennoch erst durch die Einbindung regionaler kompetenter Vertragsunternehmen möglich. In enger Partnerschaft und Zusammenarbeit hinsichtlich Lieferung und Montage von Drutex- Produkten stehen sie interessierten Kunden, vor Ort, unverbindlich mit fachkundigem Rat zur Seite.