Vordach aus Verbundsicherheitsglas und Edelstahl

Das Vordach und seine vielfältigen Vorteile.
Ein Vordach ist zwar für den Hauseingang nicht vorgeschrieben, doch auf Grund der vielen Vorteile gilt es als unverzichtbare Ergänzung. So bietet es bei schlechtem Wetter ausreichend Schutz bis der Schlüssel endlich die Tür frei gibt, und hält ebenso spritzendes Regenwasser fern, welches sonst gegen die Haustür prasselt. Das gleiche gilt für den Schlagregen, der bei geöffneter Tür ungehindert in den Eingangsbereich gelangen kann.

Funktionalität und Design im Einklang.
Dies sind sicher die augenscheinlichsten, aber nicht die einzigen Aspekte die ein Vordach empfehlenswert machen. Denn als Teil des Eingangsbereiches kann es gleichzeitig erheblich zur ästhetischen Gestaltung beitragen. Leicht Pflege und lange Haltbarkeit sind weitere Kriterien die für die richtige Wahl entscheidend sein können. In diesem Zusammenhang steht der Konstrukteur immer wieder vor der Herausforderung, die Funktionalität mit dem architektonischen Anspruch in Einklang zu bringen. Insbesondere wenn der Eingang nicht durch Schattenwurf verdunkelt werden soll deckt eine Lösung, wie sie hier vorgestellt wird, alle individuellen Anforderungen ab.

Edelstahl für dauerhafte Ästhetik.
Dieses Metall hat sich in den letzten Jahrzehnten zum unschlagbaren Konstruktionswerkstoff an die Spitze geschoben. Durch seine Bezeichnung, wird die Haupteigenschaft von Edelmetallen wie Chrom, Silber, Gold usw. suggeriert, also eine völlige Korrosionsbeständigkeit, was auch insoweit korrekt ist. Edelstahl ist jedoch eine Stahllegierung, in der geringe Anteile von Chrom, Nickel, Molybdän und andere Edelmetalle verschmolzen wurden. Durch spezielle Wärmenachbehandlung entsteht dann ein kristalliner Aufbau, der jedem Angriff von Wasser und sogar Säuren widersteht. Erst durch spezielle Polier- und Bürstverfahren erhält es nach der Verarbeitung dann den seidenmatten Glanz, wodurch seine unverwechselbare ästhetische Ausstrahlung entsteht.

Verbundsicherheitsglas und Edelstahl perfekt kombiniert.
Beide Materialien zeichnen sich nicht nur durch ihre witterungsbeständigen Eigenschaften aus, sondern brillieren zusätzlich durch ihre Kombination mit einer edlen Ausstrahlung die nur ihnen zu eigen ist. Verbundsicherheitsglas – kurz VSG, ist absolut lichtdurchlässig und enorm widerstandsfähig. Es besteht aus zwei Dickglasscheiben die durch eine Folie miteinander untrennbar verbunden sind. Selbst wenn das Verbundsicherheitsglas aus großer Höhe von einem Ziegelsteine getroffen würde, könnt es zwar bersten, aber die Scheibe als solche wäre noch immer in Funktion. Also eine Ideale Überdachung um Leichtigkeit und Licht in die Konstruktion zu bringen.
Durch unterschiedliche Färbung der Folie erscheint die gesamte Scheibe im gleichen Farbton. Dies kann wichtig sein, wenn trotz ausreichendem Lichteinfall Schutz gegen direkte Einwirkung von Sonnenstrahlen erreicht werden soll.

Aufbau und Konstruktion.
Im vorliegenden Beispiel wurde eine freitragende Überdachung gewählt. Die gesamte Konstruktion wird im Mauerwerk verankert und benötigt keinerlei weitere Abstützungen, wobei die Auslegung der Verankerung der höchstmöglichen Schneelast entspricht. Die vier Traversen mit ihren speziellen Glashaltungen sind mit den Holmen verschweißt und gut zu sehen aber doch in ihrer Masse sehr zurückhalten ausgelegt, wodurch die Scheibe einen gewissen Schwebeeffekt erhält. Um der Gesamtkonstruktion diese Ausstrahlung von Licht und Leichtigkeit nicht zu nehmen, erhielten die Holme drei runde Aussparungen, die sich jeweils in ihrer Größe der verjüngenden Form der Holme anpassen, was auf die Tragfähigkeit jedoch keinerlei Auswirkung hat.

Vordach aus Verbundsicherheitsglas und Edelstahl

Vordach aus Verbundsicherheitsglas und Edelstahl

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Vordächer
0 Kommentare zu “Vordach aus Verbundsicherheitsglas und Edelstahl
1 Pings/Trackbacks für "Vordach aus Verbundsicherheitsglas und Edelstahl"
  1. […] aus Edelstahl Um an Fassaden, Vordächern und Geländern, eine möglichst ästhetische und dekorativ Befestigen für Verkleidungen und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.