Sicherheits-Profilzylinder, worauf müssen Sie achten

Sicherheit durch Sicherheits-Profilzylinder
Heute kaum noch vorstellbar, aber noch bis Mitte des vorigen Jahrhunderts war es auf dem Lande nicht üblich die Haustüren über Nacht und erst recht nicht am Tage, zu verschließen beziehungsweise zu verriegeln. Besonders in den letzten fünf Jahrzehnten mussten hingegen nicht nur auf dem Lande die Sicherheitsvorkehrungen gegen Einbruch, mit steigender Tendenz, drastisch erhöht werden. Die Einbrecher sind inzwischen Flächendeckend tätig. Auch die alten Schlösser, die schnell mit einem Dietrich überwunden werden konnten, bieten längst keinen Schutz mehr. Nur modernste Sicherheitstechnologie konnte bewirken, dass die versuchten Einbrüche zwar weiterhin zunehmen, die abgeschlossenen Einbrüche jedoch stetig zurückgehen. Hochwertige Sicherheits-Profilzylinder sind ein zentraler Teil des Sicherheitssystems um Eigentum zu schützen. Häufig ist es in Wohnanlagen oder Unternehmen wichtig, dass ein Schlüssel zwar für die Haupteingangstür und für die Wohnung oder das Büro passen soll, aber nicht für weitere Türen. Hierfür gibt es sogenannte Schließanlagen mit nummerierten Schlüsseln und Zylindern.

Der Sicherheits-Profilzylinder
Der Profilzylinder ist nun schon seit ca. 100 Jahren in Gebrauch und konnte sich als ideale Form gegenüber Rund- oder Ovalzylinder durchsetzen. Die gebräuchlichste Form ist der Doppelzylinder, wobei allein bei dieser Ausführung mehrere Varianten und Größen angeboten werden. Weitere Ausführungen sind Halbzylinder, Knaufzylinder, Kurzzylinder und elektrisch betrieben Zylinder. Und natürlich ist alles vom „Deutschen Institut für Normung“ erfasst. Die DIN Norm beinhaltet dabei alle Außenmaße, Größen und Sicherheitsausrüstungen und Klassen. Nur Sicherheits-Zylinder die der DIN- Norm entsprechen, gewährleisten bei dennoch erfolgtem Einbruch, den vollen Versicherungsschutz.

Ausführungen und was zu beachten ist
Doppelzylinder
Nach DIN genormte Doppelzylinder müssen grundsätzlich über mindesten einen Bohrschutz verfügen, um mechanische Angriffe abwehren zu können. Zusätzlich muss ein Schutzbeschlag mit der Widerstandsklasse ES1 installiert werden. Diese Beschläge sind nicht demontierbar und die Zylinder stehen nicht nach außen über. Die Zylinderlänge ergibt sich immer aus dem Abstand vom Mittelpunkt der Bohrung für die Befestigungsschraube bis zur Außenkante des Abdeckbeschlages der Türaußenseite. Genauso wird der Abstand zur Innenseite gemessen. Türen und Zylinder sind in ihren Abmessungen aneinander angepasst, sodass immer der richtige Zylinder zu Verfügung steht.

Doppelzylinder sind die häufigste Bauform die zum Einsatz kommt und lassen sich immer von beiden Seiten bedienen. Jedoch nicht, wenn auf der Innenseite der Hauptschlüssel steckt. Das verhindert den Gebrauch eines Nachschlüssels für ungebetene „Gäste“. Bei Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion wurde diese Sperre bewusst entfernt, um dennoch im Notfall von außen mit einem Zweitschlüssel aufsperren zu können.

Andere Bauarten
Kurzzylinder
Sie gehören zwar auch zu den Doppelzylindern, haben aber besonders kurze Abmessungen. Die Abmessung beginnt mit 22/22 und endet über mehrere Stufen bei 27/40 Länge. Der Schrägstich stellt hierbei den Bohrungsmittelpunkt dar.

Halbzylinder
Ein einseitiger Zylinder bei dem die zweite Hälfte vollständig fehlt. Zum Einsatz kommt er, wenn eine Verschließung von innen nicht in Frage kommt. Dies ist der typische Garagentor–Zylinder, der aber auch in Schranktüren, Alarmanlagen usw. Verwendung findet.

Knaufzylinder
Diese Zylinder sind eine Sonderform der Doppelzylinder und lassen sich von innen mit einem fest installierten Knauf schließen. Ganz normale Türen können so zu Fluchttüren umfunktioniert werden.

Ein und Ausbau
Schließzylinder sind nur mit einer Schraube gesichert die zuerst ganz herausgedreht werden muss. Der Aus- und Einbauen eines Profilzylinders kann immer nur mit gleichzeitiger Verwendung des passenden Schlüssels vorgenommen werden, damit die Schließnase im Zylindergehäuse verschwinden kann. Nur so kann nun der Zylinder herausgezogen werden. Die Montage des neuen Zylinders erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zylinder von Schließanlagen sollten immer nur vom Fachunternehmen gewechselt werden.
Im Übrigen geben Fachunternehmen hierfür jederzeit unverbindlichen Rat, der im Rahmen der Sicherheit unbedingt in Anspruch genommen werden sollte.

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Allgemein