Pulverbeschichtete Stahltreppe mit Edelstahl Handlauf und Holzstufen

Wie ein edles Stück Möbel präsentiert sich diese wunderschöne pulverbeschichtete Stahltreppe mit Holzstufen aus edlem Holz, wodurch gleichzeitig Wärme und Solidität vermittelt werden. Majestätisch füllt sie die Ecke des Raumes ohne dabei überladen zu wirken und erfüllt so ihren Zweck mit minimalem Platzverbrauch. Bewusst wurden die wunderschönen Holzstufen durch Verzicht auf ein üppiges und verdeckendes Holzgeländer in den Vordergrund des Blickfeldes gerückt.

Das tragende Element
Ebenfalls erst auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter, dass es sich im Grunde um eine pulverbeschichtete Stahltreppe handelt. Obwohl sie das tragende Element der ganzen Konstruktion sind, treten die Stufenwangen nur schattenhaft hervor um nicht vom Blick auf die edlen Holzstufen abzulenken. Ein absolutes Meisterstück hinsichtlich der Kombination aus statischem Know How, elegantem Design und gezielter Materialzusammenstellung. Die gewählte Pulverbeschichtung trägt ebenfalls zu einem erheblichen Teil an der Perfektion dieses Ensembles bei. Denn Pulverbeschichtungen sind nicht nur witterungsbeständig, sondern bergen noch weitere Vorteile, wodurch auch der Einsatz im Innenbereich immer mehr zum Tragen kommt.

Vorteile einer pulverbeschichteten Stahltreppe
Die Pulverbeschichtung ist der herkömmlichen Nasslackierung weit überlegen. Da wäre zunächst der Umweltaspekt. Das verwendete Farbpulver ist völlig lösungsmittelfrei, wodurch keinerlei Dämpfe beim Pulverauftrag entweichen können. Von der praktischen Seite betrachtet ist die Pulverbeschichtung härter und übertrifft sogar den sogenannten Einbrennlack. Der Stahl wird bei der Pulverbeschichtung mit dem aufgetragenen Pulver bis zu 200°C erhitzt wobei das Farbpulver schmilzt und eine unlösbare Verbindung mit dem Metall eingeht. So entsteht eine dicke glatte Oberfläche die alle kleinen Unebenheiten, sogar Schweißnähte, verschwinden lässt. Die Stufenwangen wirken so wie aus einem Guss. Und nicht zu vergessen die Vorteile bezüglich der Pflege, denn die harte Schicht nutzt durch Putzen nicht ab und verliert nie ihre Oberflächenstruktur.

Der Handlauf aus Edelstahl
Als wäre diesem majestätischen Meisterwerk damit die Krone aufgesetzt worden. Der Handlauf aus Edelstahl fügt sich, obwohl er wie ein völlig eigenständiges Detail wirkt, mit seiner schlichten und absolut minimalistischen Eleganz dezent in das Gesamtensemble ein. Und auch hier ist erst im zweiten Blick zu erkennen, welch großer Erfahrungsschatz diesem genialen Entwurf voraus ging. Denn auf den praktischen Nutzen wurde mehr Gewicht gelegt als man zunächst vermuten möchte. Die Halterungen zum Beispiel, ebenfalls aus Edelstahl, geben reichlich Abstand zu den Stufen, wodurch die Treppe gleich viel geräumiger wird. Dazu trägt auch die verkürzte Bauart bei. Erst ab der fünften Stufe beginnt er in Form eines senkrechten Pfostens, der jedoch schon vor dem Betreten der ersten Stufe einen sicheren Halt bietet und ohne Übergang als Handlauf weitergeführt wird. So wird es möglich, Sicherheit und Bewegungsfreiheit auf engstem Raum zu vereinen ohne auf ein perfektes Design verzichten zu müssen.

Pulverbeschichtete Stahltreppe mit Edelstahl Handlauf und Holzstufen

Pulverbeschichtete Stahltreppe mit Edelstahl Handlauf und Holzstufen 2

Pulverbeschichtete Stahltreppe mit Edelstahl Handlauf und Holzstufen 3

Alle Angaben ohne Gewähr!

BOGETEC Metallbau GmbH
Fritz-Reuter-Str. 70
44867 Bochum

Kontakt
Telefon: +49 2327 964820
Telefax: +49 2327 964835
E-Mail: info@bogetec-metallbau.de

Wir gehen verantwortungsvoll mit Ihren Daten um!
Lesen Sie bitte den Datenschutz, hier klicken.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular:

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Ihre Telefonnummer (*)

Betreff (*)

Ihre Nachricht, mit Angabe wo das Bauvorhaben sein soll. (*)

Sicherheitsfrage (*)
captcha

Ich habe den Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden! (*)
Datenschutzerklärung

(*) Bitte alle Felder ausfüllen. Danke.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage per Mail.

Veröffentlicht in Handläufe, Treppen, Treppengeländer